Anzeige VirtuellSolar

Hallo zusammen,

Nun habe ich schon wieder ein kleines Anzeigeproblem.
Diesmal mit VirtuellSolar.
Diese Anzeige gibt bei Leistung kW vor.
Somit rechne ich meine erzeugten Watt in kW um.
Ansich kein großer Akt.
Mich ärgert nur, dass es immer XX.00 angezeigt wird, und die Kommastelle immer NULL bleibt.
Ist aber auch ganz klar, die Variablendefinition von PAC und PDC ist Integer.
Und da gibts halt nur ganze Zahlen.

Hi,
als Fehler wenn du Watt in Kilowatt rechnest kommt eigentlich Automatisch eine Komma Zahl dabei raus 1235 Watt sind 1,235 Watt also dann 1,23 Watt als anzeige, oder hast du immer 1000 Watt, 2000W usw ?

Gruß
Michael

PS: und nur Weil da kW steht kannst du auch Watt reinschreiben das ist nur eine Bezeichnung :wink: .

@mlandherr
Bei mir steht immer 1.00 2.00 12.00
Die Variable hat aber 1.23 oder 2.98,…

Schon klar das ich dort Watt reinschreiben kann, ist aber dann falsch. Vor allem wenn ich jemanden von meiner tollen Haussteuerung erzähle…
Der schaut dann drüber und sagt: WOW 12345 kW produzierst?

image
image

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut es könnte allerdings auch sein das derjenige der das Solarmodule gemacht hat dieser Trottel ( ICH :wink: ), versehentlich integer anstelle von float in die Geräte Definition geschrieben hat :stuck_out_tongue: ( ich bin damals wohl auch von Watt ausgegangen und habe es später auf kW geändert sorry ).
Ich habe es gerade korrigiert dauert aber ein wenig bis das online geht also musst du dich gedulden.

Gruß
Michael

Das meinte ich ja mit dem Eingangspost!!
„Ist aber auch ganz klar, die Variablendefinition von PAC und PDC ist Integer.“

Ich helfe ja gerne wo ich kann.
Es ist mit mir halt nicht ganz so einfach!

1 „Gefällt mir“

Darüber freuen wir uns ja auch wenn jemanden was auffällt Fehler können Passieren :), gerade wenn man selbst noch keine Solaranlage hat.

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

So…
Ich habe meinen Flow für die Auswertung der 3 Wechselrichter bzw. für die Anzeige in Virtuell Solar ein wenig modifiziert.
image
Da mein Stromzähler (Landis + Gyr E650) und der Homematic Auwertekopf leider die Leistung zwischen Verbrauch und Einspeisung unterscheiden können, muss wohl noch ein Shelly 3 EM mit in die Installation!
Ich freu mich drauf!!
Einzig der Schönheitsfehler mit der Kommastelle bei PDC und PAC stören in der Anzeige noch!
image