Anzeige Ventilstellung Fussbodenheizung

Hallo Zusammen,

ich bin ganz frischer HMIP Nutzer (Access Point) und meine ersten Peripherie-Geräte sind der Fussbodenheizungsaktor mit 8 motor. Stellantrieben und 6 Raumthermostaten. Da ich auf der Couch oft mein Notebook nutze und mich umgeschaut habe, welche App es für HMIP und Windows gibt, bin ich auf die Smartha App gestoßen. Funktioniert auch alles soweit ganz gut. Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man sich mit dieser App auch die Stellung der Fussbodenheizungsventile anzeigen lassen kann. Leider weiß ich nicht wie. Kann mir jemand helfen?

Hi @LordLolo,

herzlich Willkommen in unserem Forum und herzlich Willkommen zum Homematic IP Smarthome! :smiley:

Am Access Point ist es so, dass wir die Gerätedefinitionen (hier legen wir fest, welche Daten wie angezeigt werden sollen) gerade erst frisch angepasst haben, damit auch die Ventilstellung für die Fußbodenheizung angezeigt wird.

Da die Änderungen noch ganz frisch sind, sind sie im Release noch nicht verfügbar. Du kannst aber gerne bereits jetzt die Vorab-Version der Gerätedefinitionen verwenden und Dir so die Änderungen zu Nutze machen. Wie das geht:

  • Im Menü auf „Gerätedefinitionen“
  • Vorabversion nutzen aktivieren
  • Fertig :wink:

– Sven

1 Like

Cool, guck ich mir nachher zu Hause mal an. Danke!

So, habe obiges getan.
Kriege es aber irgendwie noch nicht hin.
Habe jetzt über ‚Geräte‘ den Fussbodenheizungsaktor ausgewählt
-Darstellung bearbeiten
-neuen Punkt hinzugefügt
-Datenpunktname ‚valvePosition‘

  • Kanalnummer 1
  • Darstellung ‚Messuhr‘

Muss ich sonst noch was machen?

Ich glaube man muss nach dem aktivieren von „Vorabversionen nutzen“ auf Gerätedefinition -> Server Gerätedefinition -> dann rechts oben auf den „Download Pfeil“.
Aktuellste Server Def (Stand 12.11.2020 um 19:24 ist die Revision 30852d49)

Wenn du das Gerät aber bearbeitest dann kann es nicht mehr die Serverdefinition anzeigen, weil du ja eine eigene Version angelegt hast. In dem Fall beim Gerät oben rechts auf die „3 Punkte“ und dann den Zurücksetzen Button (Keis mit Pfeil) wählen um deine eigene Definition zu löschen und die Server Definition anzuzeigen (die Vorab geupdatet wurde s. meine Beschreibung).

1 Like