Anzeige Ventilstatus

Hallo zusammen,
ich habe mir jetzt mal die App installiert und bin am Verzweifeln, denn ich bekoome nicht den aktuellen Status des Heizventils angezeigt (also offen oder zu)
Ich stolpere lediiglich über den Kanale „heating_cooling“ kann mir da aber keine Anzeige draus basteln.

Übersehe ich was?.

CCU3
HmIP-BWTH

Hallo @MrMorbidino ,

Willkommen im Forum!

Ich kann Dir leider nicht ganz folgen.

  • Könntest Du mir sagen welche Zentrale Du nutzt? (CCU, IP AP, etc.).
  • Wo genau tritt das Problem auf?
  • Besteht das Problem auf der Zentrale auch?

Am besten hängst Du auch einige Screenshots zum besseren Verständnis an.

– Eddy

Hallo Eddy,

ich nutze eine CCU3 und 11 Wandthermostate HmIP-BWTH, die die Stellmotoren im Heizkreisverteiler steuern.
Die Soll und Ist Temperatur wird mir in der App angezeigt - dazu häte ich gerne den aktuellen Zustand des Stellmotors/Ventil - also auf oder zu.

Gruß

Martin

Hey @MrMorbidino,

siehst Du denn den Status auf der CCU WebUI?

– Eddy

Hey Eddy,

ja - auf der WebUI und auf der REMOTE NEO App auf dem Smartphone sehe ich den Schaltzustand.

Gruß

Martin

Hey @MrMorbidino,

interessant.

Probiere bitte folgendes in der Smartha App:

  • Tippe auf die drei Punkte in der Gerätedarstellung
  • Wähle „Letzte Aktualisierung“
  • Betätige dort die Schaltfläche „Alle anzeigen“

Findest Du in der Liste einen passenden Datenpunkt, der die Ventilstellung darstellen könnte?

– Eddy

Hey Eddy,

da finde ich wirklich ALLE Datenpunkte - von Party Zeit über Window und zig andere aber kein „Valve“ oder sonstiges.

Gruß Martin

Hey @MrMorbidino ,

das ist sehr seltsam. Kannst Du mir eventuell ein Screenshot der anderen Oberflächen schicken, wo die Ventilstellung zu sehen ist?

– Eddy