Anzeige und Auflösungsprobleme in den Grundrissen

Hallo zusammen,
bei der Erstellung von Grundrissen, nutze ich Bilder, die ich mit home sweet3d erstellt habe. Hierbei habe ich die Möglichkeit verschiedene Auflösungen anzugeben. Desto höher desto besser, so weit so gut.

Die Smartha App wird mit einem iphone 11pro, IpadPro, IpadAir und dem PC genutzt. Alle natürlich mit unterschiedlichen Auflösungen. Die Smartha App bietet mir bei Erstellung des Grundrisses zunächst eine Auflösung (unterscheidlich bei jedem Gerät) an. Die jedoch meist weit unter der Auflösung der Geräte liegt.
Wenn ich die vorgeschlagene Auflösung nutze, sehe ich bei Anklicken des Grundrisses den gesamten Grundriss oder das gesamte Bild (es wurde ja auch auf diese Auflösung gerendert). Wenn ich jedoch höhere Auflösungen nutze, d.h. die Auflösung des Gerätes und diese dann als Hintergundbild hinterlege (Grundriss ist also auch auf diese höhere Auflösung eingestellt), zoomt die App bei Anklicken des Grundrisses in den oberen linken Raum meines hinterlegten Bildes. Sprich, zeigt mir nicht das gesamte Bild an. Hierzu muss ich dann erst umständlich rauszoomen.
Ist das so gewollt oder ein Fehler? Mache ich etwas falsch oder muss ich etwas verändern?

Es gab ähnliche Forenbeiträge, bei denen ähnliches Verhalten geäußert wurde. Hierbei wurde jedoch immer mitgeteilt, dass es sich offenbar um einen Einzelfall handeln muss.
Hardware z.B. iPhone11Pro mit IOS 14.3 und Smartha APP 1.45.13
oder iPadPro11 mit IOS 14.3 und Smartha APP 1.45.13

Danke in die Runde…
Philipp

Hey @Gadjetto,

willkommen im Forum!

Die Höhe und Breite lässt sich in den Einstellungen des jeweiligen Grundrisses einstellen. Wenn Du also genau die Höhe und Breite des Endgerätes willst, stelle diese dort entsprechend ein (die Displaygröße des Endgerätes siehst Du in dem entsprechenden Feld). Dabei spielt auch eine Rolle, ob das Gerät sich gerade im Quer,- oder Hochformat befindet. Bedenke dabei auch, dass das hinterlegte Bild immer unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Höhe zu Breite „gefüllt“ wird.

Es gab Beiträge, wobei beim Zoomen oder Bewegen das Bild „komisch“ gesprungen ist. Hast Du das Verhalten auch? Wenn ja, kannst Du es im Detail beschreiben und ein Video anfügen?

– Eddy