Anzeige über offene Fenster

Android 12, Version 2.7.7

Schönen guten Abend,

Entschuldigt, das ich nicht genau weiß, wie ich meinen Wunsch genau erklären soll, aber ich versuche es einfach mal:

Ich versuche nun schon einige Zeit eine Anzeige zu erstellen, bei der alle Fensterkontakte zusammen gefasst sind.
Das ganze möchte ich dann bei ner Statusanzeige (bin ich da überhaupt richtig?) einfügen und dort das icon Statusabhängig schalten.
Wenn alle Kontakte geschlossen sind, soll es zb als grün mit nem geschlossenen Fenster angezeigt werden. Wenn dann aber ein Kontakt geöffnet wird, soll das icon auf rot und offenes Fenster wechseln.

Ich komm bei dem Thema nicht mehr wirklich weiter und hoffe, daß mir hier geholfen werden kann.

Vielen Dank schonmal allen.

Gruß

So in etwa:
a2c2ed2e-50e7-4dbd-98a5-45d8e3e1c642

Ich habe in der Kategorie Ansichten einen Punkt hinzugefügt. Und dort dann von Zentrale die Geräte geholt.

Hoffe geholfen zu haben.

Vielen Dank für deinen tipp.
Das habe ich auch schon probiert und es funktioniert innerhalb der Anzeige auch wie gewünscht.

Ich würde nun gerne einen link in meiner statusanzeige einfügen, der das icon dieser abhängig davon schaltet, ob alle Fenster geschlossen sind, oder eines geöffnet ist.

Das hab ich bis jetzt überhaupt nicht auf die Reihe bringen können…

Guten morgen, hier sind einige screenshots von mir wo ich so etwas umgesetzt habe was Du haben möchtest.

image

Ich habe an einigen Fenstern/Türen 2 Kontakte montiert.
Einer für „gekippt“ und einer für „geöffnet“ !

Bei uns dürfen von den 17 gesicherten Fenster und Türen einige gekippt sein wenn wird den ALARM aktivieren.

In der gesamten Übersicht sieht das dann so aus.

image

Die screenshots sind von der Windows Oberfläche, auf dem Händy sieht das anderst aus, die 4 in dedr Breite werden dann zusammen geschoben.

Sieht perfekt aus auf dem Handy.

Ist das das was Du machen möchtest ?

Lg. NobbiN

1 „Gefällt mir“

Jetzt bin ich´s nochmal.

Möchte Dir noch einen Tip/Trick zeigen wie Du den Zustand deiner Fenster/Türen sehen kannst.

Ich habe eine Tast-Schalter vom Typ HmIP-BSL installiert.
Bei ihm kann man ja die obere und untere Hälfte mit der LED-Beleutung unterschiedlich aktivieren.

Bei mir zeigt die obere Hälfte den ALARM-Zustand an und die untere Hälfte den Fenster/Türen Zustand.

Fenster/Türen alle geschlossen
image

Fnster/Türen gekippt
image

Fenster/Türen geöffnet
image

Der Schalter ist in der Nähe der Ausgangs-Tür montiert und ist optimal für diesen Einsatz geeignet.

Des Weiteren kannst Du mit diesem Taster (z.B. obere Taste) den ALARM beim Verlassen der Wohnung aktivieren. ABER nur EIN schalten, AUS geht nur über den Handsender oder in der APP !

Die Steuerung der LED´s geschiet über diverse Automatisierungen in der Homematic IP APP !

So, jetzt kannst Du mal nachdenken was Du vielleicht alles mache kannst/willst ! :slight_smile:

LG. NobbiN

1 „Gefällt mir“

Schönen guten abend!

Erst mal vielen Dank für deine vielen Tipps.
Ich habe zur Zeit eine Statusanzeige realisiert, die ziemlich deiner oben gezeigten gleicht. Ich habe aber nur einen sensor pro Tür/Fenster. Bei denen hab ich auch geschafft, die Icons jeh nach Status zu ändern (sogar die gleichen wie bei dir)
Dein Tipp unten is echt gut. Lässt sich das nur realisieren, wenn ich einen aktor zuhause habe?
Würd das gerne mal testen. Das wäre ja so ziemlich genau das, was ich mir wünschen würde. Eine globale Anzeige, ob was offen ist. Und wenn man da drauf drückt Möcht ich alle Sensoren sehen können.

Also danke erstmal für deine erleuterung

Guten Abend, hier nochmals zu diesem Thema einige Screenshots aber diesmal vom Handy.

So sieht das auf dem Handy aus :

Bild

Bild

Jetzt noch Information en zu dem Schalter mit den LED‘s aus der Homematic App :

Bild

Bild

In der Smartha App übernehme ich die 6 Werte des Schalters.

Schaltkontakt : EIN / AUS

LED-Farbe der obere Hälfte des Schalters

LED-Farbe der untere Hälfte des Schalters

% 0 - 100 der beiden Schalter Hälften.

Die Farben und die Leuchtstärke % werden mit diversen Automationen in der Homematic App definiert.

Habe da einiges an Zeit investiert bis die 6 Fenster/Tür gekippt Kontakte und die 17 Fenster/Tür ALARM Kontakte perfekt funktioniert haben und die unteren LED‘s weiß/blau/rot richtig angezeigt haben.

Bild

Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung.

Lg. NobbiN

2 „Gefällt mir“