Anzeige Thermostat: Modus erweitern um ECO & Party

Hallo
bei der Anzeige der Thermostatwerte gibt es ein Feld: Modus
Diese beinhaltet momentan: Auto, Manu, Boost
Könnte man dies um die Modi: Eco und Party erweitern? (es gibt entsprechende Variablen)

Vielen Dank …
image

Hallo @Smarty,

ich nehme an, dass Du eine CCU nutzt - korrigiere mich, falls ich falsch liege.

Kannst Du mir die genaue Geräte-Bezeichnung nennen, damit ich prüfen kann, ob Deine gewünschten Funktionen so umsetzbar sind?

– Eddy

Hallo Eddy,

ich benutze Access Point (keine CCU).
Gerät ist z.B.
Homematic IP Heizkörperthermostat – basic HmIP-eTRV-B und HmIP-eTRV-2
Homematic IP Wandthermostat HMIP-WTH-2 und HmIP-WTH-B

Vielen Dank
Grüße…

Hi, für die HmIP-STH und STHD hätte ich die Anzeigen auch gerne, wenn möglich.

Hallo Smarty,
den Partymodus hätte ich auch gerne noch im Heizprofil.
Beim Eco-Modus habe ich ein Verständnisproblem. Der Eco-Modus ist soweit ich das in der homematic-App sehe nur übergreifend über die Einstellungen->Raumklimakonfiguration global einzustellen. Dort werden alle Räume angegeben, die mit einbezogen werden sollen. Eine Einstellung am einzelnen Gerät ist m.E. hier nicht möglich.
Was die Smartha-App betrifft bin ich noch neu. Dort fehlt m.E. die Möglichkeit den Eco-Modus über die Smatha-App einzuschalten oder ich habe die Umsetzung der Funktion bisher noch nicht gefunden. Falls diese tatsächlich fehlt würde ich mir die Implementierung wünschen.

Hallo
hier einmal die Erklärung aus dem Anwenderhandbuch (Homematic IP, Access Point):
Ihre Homematic IP Raumklimalösung verfügt über fünf Betriebsmodi:
• Im Automatikbetrieb steuert das System die Temperatur entsprechend den von Ihnen
definierten und ausgewählten Heizprofilen.
• Im manuellen Betrieb können Sie die Raumtemperatur unabhängig von den Heizprofilen
manuell regulieren.
• Im Ecobetrieb, der sich über den Homescreen der App oder über den Homematic IP
Wandtaster aktivieren lässt, werden alle oder einzelne mit Heizkörpern oder Elektroheizungen
ausgestattete Räume automatisch auf eine vorgegebene Ecotemperatur
(Absenktemperatur) heruntergeregelt, etwa nach Drücken des Wandtasters beim
Verlassen des Hauses.
• Im Partymodus können Sie für einen exakt zu definierenden Zeitraum die Raumtemperatur
auf einen bestimmten Temperaturwert halten.
• Im Urlaubsmodus haben Sie die Möglichkeit, bei längerer Abwesenheit die Raumtemperatur
bis zu einem von Ihnen definierten Zeitpunkt auf einen frei wählbaren Temperaturwert
abzusenken. Beim

Also:

  1. automatik: gesteuert durch Heizprofil, max. 3 je Raum)
  2. manuell: Hand-Einstellung am Thermostat (Heizkörper oder Wand) , oder App
  3. Eco: alle in der Eco-Liste (App) bekommen für eine feste Zeit eine feste Temperatur, kann per switch/App aktiviert werden
  4. Party: ein einzelner Raum bekommt feste Temperatur für feste Zeit (App)
  5. Urlaubsmodus: alle Räume bekommen eine feste Temperatur für einen festen Zeitraum
    (6. Boost modus)
    (7. würde ich mir wünschen: customer modus: es wurde manuell eine abweichende Temperatur eingegeben ohne den Modus zu ändern)

! manuelle Änderung am Thermostat ändert nicht den Modus, nur die Temperatur und zwar bis zur nächsten Änderung (z.B. im Heizungsprofil)

Die Modi 1 bis 4 und 6 sind per Datenpunkte erkennbar: z.B. party_modus: true/false
Der Urlaubsmodus wir selbst in der Homematic App „anders“ angezeigt (nur im Homescreen, nicht bei den Modi…??) Auch 7 ist meines Wissens nicht erkennbar.

Vielleicht kann hier jemand etwas Licht ins Dunkle bringen …

Danke + Grüße …

Hallo

hier zur Klärung meine Bitte den

  • ECO
  • Urlaub
  • Party

im Control Mode zu ermöglichen.

Vielen Dank

Hey @Smarty und @MaRe,

Danke für Eure Infos! Ich werde den Wunsch gerne aufnehmen und schauen was sich machen lässt.

– Eddy

Vielen Dank
Ich „glaube“ es gibt folgende Logik:
ControlModus=eco -> ECO
ControlModus=eco + PartyMode=true -> Party
ControlModus=eco + ??? -> Urlaub=??? nix gefunden…

Danke + Grüße