Anwesenheits-Simulation schaltet Licht etc

Hallo Allerseits,

hat schon jemand nachgedacht ein Flow zu bauen was eine Anwesenheits-Simulation simuliert.

… zum Beispiel, ein Licht in einer Wohnung bei Abwesenheit ein- und ausgeschaltet, zu zufälligen Zeiten - dies simuliert.

Man sollte eine Zeitspanne angeben können innerhalb dieser ein Gerät automatisch ein- und auch wieder ausschaltet. Der Zeitpunkt sollte dabei zufällig sein und man sollte eine Mindestdauer der Einschaltung definieren können. Beispiel: täglich zwischen 21.00 und 23.30 Mindesteinschalt…

In Node Red soll es ein Node geben was man dazu nutzen kann. (node-red-contrib-vacation-timer)

Das könnte man nun auch in der smartha verwenden.

Ich weiß ist was für die Winterzeit zum Programmieren wenn draußen schlechtes Wetter zum Grillen :grinning: :hocho:ist ….

Gruß
Volker

Hallo @leika241265,

such in den Knoten mal nach presence-simulation und enhanced-timer. Die sind beide genau fuer diesen Zweck gedacht :wink:

– Micha

schaue ich mir mal an.
Danke Micha,

1 Like

Hallo Micha,
ich wollte mal ein test flow mit dem Knoten presence-simulation erstellen aber ich bekomme beim Implementieren diese Fehlermeldung.
presence Simulation
In dem Test flow ist nur der Knoten enthalten und ich habe zwei Ausgaben angelegt.
Diesen Hinweis bekomme ich in der beta smartha und auch in der HW smartha.
Ich konnte in den Logs noch nichts Schlüssiges dazu finden.
Hast du eine Idee?
Volker

Hi @leika241265,

ich schau’s mir an, danke :wink:

– Micha

Huhu,

„Bug“ gefunden … der Knoten wird nicht korrekt entladen. Ist zwar eigentlich kein Problem, da alle Knoten bei einer Neuimplementierung Ent- und neu geladen werden, aber ich hab das Signal 6 Event mal gefixt.

Ich teste es gleich noch einmal intern, und werde es dann fuer alle ausrollen.

– Micha

OK , kein Problem. Ich teste es später.
Volker

Huhu,

im Beta-Repository ist das neue Paket schon online. Stable dauert noch ein paar Minuetchen …

– Micha