Allgemeine Frage zu „Philips Hue“

Hallo,

erst mal eine Frohes neues Jahr ins Forum…

Ich habe mal eine allgemeine Frage zu „Philips Hue“
Ich möchte einige alte Lichtsysteme im hause und Garten ersetzten und suche ein System was mir eine breite Produktfamilie anbietet und bin auf „Philips Hue“ gekommen.

Wenn ich das so recht verstehe, kann man die Philips Hue Bridge nur in Verbindung einer Cloud betreiben? Ohne geht wahrscheinlich nicht…. ??

Es gibt wohl andere Wege per Zigbee, aber ich konnte noch nicht s recht erlesen ob über diesen Weg auch alle Produkte funktionieren.
Wird es in Zukunft in Bezug auf Smathahome usw. was dazu geben.
Ich meine nicht das Philips Hue-Modul was ja eine Philips Hue Bridge braucht sondern über eine non-Cloud alternative.

Wenn ja, stelle ich mich als beta tester zur Verfügung und würde auch die entsprechenden Produkte anschaffen.

Danke

Volker

Hi auch ein Frohes neues Jahr,
nein das hast du falsch verstanden die Smartha arbeitet local mit der Philips Hue nicht über die Cloud.
Generell funktioniert die Philips Hue ohne Cloud.

Gruß
Michael

Hallo Michael,
ja stimmt . Ich habe gestern noch einiges an Information dazu gefunden und werde mir mal ein Starter Kit besorgen um einiges testen.
Danke

Huhu,

Hue ist glaub das am meisten genutzte System, leider auch nicht ganz guenstig. Es gibt allerdings seit einiger Zeit „3rd Party“ Anbieter von Leuchtmitteln die auch mit dem Hue-Hub funktionieren und nicht ganz so hochpreisig, aber durchaus „farbenfroh“ sind.

– Micha

Hallo Micha,
danke für den Tipp. Ich suche mal nach 3rd Party“ Anbieter für die Hue-Hub.

Wird es denn etwas in Richtung „Zigbee USB-Gateway“ oder allgemein Zigbee USB geben ?
Danke

Hi @leika241265,

mit „3rd Party“ meinte ich eher Leuchtmittel, keinen Hub :grimacing: Den gibts nur Original von Philips.

Wir arbeiten auch an einem Zigbee-Gateway, analog zum EnOcean-Gateway. Ein genaues ETA kann ich dir allerdings leider noch nicht geben.

– Micha