Allgemeine Frage zu Mode oder Module

Hallo,
eine Frage an die Programmierer,

hat Ihr mal nachgedacht ein Node oder Modul zu erstellen in dem man sich per http(s) auf eine Webseite einloggen kann und einige entsprechen Werte abrufen kann sofern der Hersteller die entsprechen Integrationsoptionen zur Verfügung stellt oder Informationen.

So ungefähr wie das Modul „Netatmo“
Ich suche nee Möglichkeit die Messdaten aus dem Gerät „uHoo 9-in-1-Luftgütesensor“ auszulesen und danach weiter zu bearbeiten.

Der Hersteller bietet im Moment diese Integrationsoptionen:
Google Home Assistant, Amazon Alexa, IFTTT und Mediola.

Ich habe einmal das Plugin von Mediola getestet und man kann sich verscheidende Ansichten zusammen bauen. Aber verarbeiten wollte ich eigentlich nicht Mediola machen, so mal ich die Software Module nicht habe.

Man kann das Gerät in IFTTT bringen aber ich wollte in IFTTT auch keine Regel usw. machen. Ich weiß nicht ob man aus IFTTT die Daten auslesen kann da nicht nicht mit IFTTT auskenne.

Hmm, hat jemand eine Idee wie man an die Daten kommen kann?

Danke

Hi du weisst das die Http request node so etwas hat ?

image

Bei Netatmo und uHoo ist das etwas anderes dort ist kein einloggen per Password sondern eine OAuth2 authentifizierung nötig. Solche Autentifizierungen benötigen hin und wieder auch eine verifizierte domain mit einem gültigen Zertifikat, siehe zb. Alexa Plugins oder Google und viele andere. Dadurch ist das nicht so einfach in eine Node umzusetzen wie Du es dir vorstellst. Es ist eine Austausch von schlüsseln und Keys bevor man Zugang bekommt. Und wie wir Firmen kenne, auch wenn es einen Standart gibt machen alle doch irgend eine Kleinigkeit anders ;).

Es wäre schön das so einfach in einen knoten machen zu können auch für uns in der Entwicklung ;).

Bei Interesse hier eine kleine info https://de.wikipedia.org/wiki/OAuth
Und das ist jetzt nur OAuth es gibt noch einige andere verfahren.

Aber ich habe das uHoo ding mal in unsere Ideenliste aufgenommen.

Gruß
Michael
PS: Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen bei Netatmo unterschätzt man die Komplexität sehr leicht sich dort die Daten zu holen.

Hallo zusammen,

ich kann mich dunkel daran erinnern, schon mal wg. uHoo nachgeschaut zu haben. Bislang konnte ich allerdings noch keine offizielle API des Herstellers finden (zumindest nicht oeffentlich zugängig).

Mein Namensvetter hat es auf jeden Fall schon auf unsere interne ToDo-Liste gepackt :grin: Aktuell haben wir noch andere Module an denen aktiv entwickelt wird, von daher kann ich leider noch nicht sagen wie da die Timeline ware.

– Micha

Hallo,
Danke für die Informationen. Ich hatte auch nach Information bezüglich API oder ähnlichen gesucht aber bis dato nichts gefunden. Bekommt man höchstwahrscheinlich erst wenn man 1000 Geräte kauft… :crazy_face:
Ich habe man eine Email an den Support geschrieben, aber ob ich eine Antwort erhalte … :star_struck:
Egal…

Ich sage schon mal Denke für euere Mühe.

ansonsten gab es ein gutes video von Michael zum thema http knoten und ifttt. vielleicht hilft dir das auch :slight_smile:

Ah, stimmt, da war was … die „koennen“ IFTTT: https://ifttt.com/uhoo

– Micha

Hallo ,
ja das schon richtig aber wenn ich das so richtig verstehe kann ich nur IFTTT regel mit anderen Cloud Geräte wenn ich diese in IFTTT eingerichtet habe , z.b Philips Hue schalten.
Ich möchte aber nur die Daten in die abgleifen und in die Smartha schreiben …
Aber ich habe dies gefunden :
https://ifttt.com/uhoo/queries/history_of_uhoo_alerts

grafik

Wenn ich das richtig verstehe kann man per:

grafik
die Werte abgreifen.
Das würde bedeuten per IFTTT und per query auf ein Uhoo Gerät zugreifen.
Und danach per flow aus der Smartha auf IFTTT zugreifen.
Kommt man so an die Daten? Oder graue Theorie?

Hmm, mal testen wie weit ich komme?
Danke

Hm, ich hab grad mal bei IFTTT geschaut. Mit einem Free-Account kann man leider nur einen „uHoo air quality alert“ nutzen. Die Moeglichkeit ein Query abzusetzen scheint nur mit dem Pro Account zu funktionieren :roll_eyes:

– Micha

Hallo Micha,
stimmt bin ich gestern Nacht beim Testen auch drüber gestolpert. Ein Alert klappt auch.

Der Pro Account ist erst mal keine Option für mich, also warte ich mal ob es weitere Schnittstellen in Zukunft angeboten werden.
Danke

Hey @leika241265,

wie gesagt, es ist auf unserer ToDo-Liste :wink: Aktuell ist die noch voll mit PV & Wallboxen, aber danach … :joy:

– Micha

Hallo Micha,
kein problem, ist nicht so wichtig und andere Dinge sind gerade wichtiger.

Danke

1 Like