Alle MAX!-Geräte. Es wird ein smartha-MAX!-Gateway benötigt

Hallo, habe auf der Seite https://smartha.io/?page=geraetefamilien gesehen das alle MAX! Geräte unterstützt werden. Und das ein smartha-MAX!-Gateway benötigt wird.
Konnte allerdings nirgendwo etwas dazu finden.

Hi Holgi, und willkommen in unserem Forum :sunglasses:

Das Gateway fuer MAX!-Geraete befindet sich noch auf unserer Roadmap und ist aktuell noch im internen Beta-Test. Sobald alles funktioniert wie es soll und wir das Gateway freigeben werden wir es hier posten.

– Micha

Hallo Micha, Danke
heisst das es gibt ein Gateway zum kaufen…
oder Gibt es die Möglichkeit de MAX!-Cube zu benutzen.
Oder :slight_smile: den MAX!-Cube zu flashen und den so dafür zu verwenden.
Ich möchte die App von euch gerne nutzen, allerdings auch das Max! System.
Nutze auch eine CCU2 daher würde es prima passen.

Hi @Holgi,

man kann auch den Cube umflashen & dann mit dem Modul verwenden. Allerdings wird das von uns nicht offiziell supported :wink:

Wenn du trotzdem daran Interesse hast, koenntest du es erst ueber die OpenBeta testen (ich muesste dann allerdings erst noch das MAX!-Modul freischalten). Eine „Umflashanleitung“ soll es im Internet geben … hab ich gehoert … :wink:

– Micha

Hallo Micha,
Das würde ich natürlich gerne testen mit dem MAX!-Modul.
Ich habe schon einen Cube als CUL umgeflasht und habe den an einer Fritzbox mit Fhem getestet, und das klappt schon prima.

Habe leider noch keinen Raspberry dafür

Hi @Holgi,

kein Problem. Meld dich einfach wenn du soweit bist :wink:

– Micha

Ähm, ne testen würde ich schon auf dem Rechner

Hi @Holgi,

du brauchst irgendeinen PC, RPi oder VM auf dem/in der du die OpenBeta installieren kannst (siehe hier).

Allerdings kann ich dir nicht versprechen, dass ich es noch vor dem Wochenende schaffe, das MAX!-Modul fuer die Beta-Version aufzubereiten. Bis kommende Woche sollte das aber definitiv machbar sein.

– Micha

Hey @Holgi,

ich bin mit den Anpassungen fast fertig, Anfang kommender Woche wird das MAX!-Modul zum Testen zur Verfuegung stehen :robot:

Schoenes Wochenende,
– Micha

2 Like

Hallo Micha, das hört sich auf jeden Fall gut an.
Hat bei mir auch schon geklappt mit der OpenBeta installation.
Sind 2 neue Benutzer angelegt worden, user und cmsupport.
Bin schon auf nächste Woche gespannt mit dem MAX! Modul.

Holgi

Hey @Holgi,

sorry … es hat doch etwas laenger gedauert :pleading_face:

Aber das MAX!-Modul ist jetzt fuer den Beta-Zweig online und kann getestet werden. Du muesstest allerdings die UI auf die aktuellste Version updaten (0.2.0-1170-beta), da ich mit dem Update die (temporaere) Verwendung des CUNX als Gateway fuer MAX! freigeschaltet hab. Dies musst du fuer deinen umgeflashten Cube als Typ auswaehlen, danach sollte alles funktionieren.

Bitte hab, wie schon gesagt, Verstaendniss dafuer, dass wir diese Art der Anbindung nicht so wirklich supporten koennen … ich habe ein solches Setup zwar auch testweise installiert, aber wenn am CUNX (Cube) etwas hakt bin ich auch „raus“ :innocent:.

Ansonsten … viel Spass beim Testen. Wir freuen uns auf Rueckmeldung :star_struck:

– Micha

1 Like