Alarmmodus mit Geofencing automatisch an/aus

Hallo,
ich bin ganz neu hier. Seit kurzem verwenden wir Homematic als Alarmsystem. Bin nun auf die Smartha App und die Möglichkeit, den Schutzmodus mittels Geofencing automatisch zu schalten, gestoßen. Leider bekomme ich das nicht hin. Kann mir jemand helfen ? Ist das auch mit zwei Handys möglich? Da mein Mann und ich das Haus zu unteschiedlichen Zeiten verlassen/betreten. Wir verwenden den AccessPoint.
Danke im Voraus.

Hey @Conny ,

Willkommen im Forum!

Wo genau hast Du denn ein Problem bei der Einrichtung? Erscheint ein Fehler? Oder funktioniert was Anderes nicht?

Schau Dir gerne auch das YouTube-Video an, dort erkläre ich wie Geofencing eingerichtet werden muss und was Du dabei beachten solltest.

Um die Anwesenheit und die Steuerung abhängig von mehreren Personen zu realisieren, wirst Du eine weitere Zentrale wie z.B. eine CCU3 oder die smartha home brauchen, die bestimmte Werte speichern kann. Es wäre z.B. eine Variable für die Anwesenheit der Person A und eine für Person B. Diese Variable würde die Smartha App mit Geofencing setzen. Die Logik würde dann die Zentrale ausführen.

– Eddy

Hallo, ich komme mit der Einstellung gar nicht klar.
Ich habe nur AccessPoint und die Smartha App. Die Einrichtung bekomme ich nicht hin.

Hey @Conny ,

schaue Dir dann das Video an.

– Eddy

Habe ich gemacht. Werde nachher den Test starten und mich dann ggf. wieder melden. Danke vorerst

Guten Morgen,
alles wie im Video gemacht. System hat bei Verlassen nicht in den Vollmodus geschaltet. Auch beim Betreten dann nicht unscharf geschaltet (nachdem ich den Vollschutz dann manuell eingeschaltet habe).
Es wurde lediglich das Betreten und Verlassen der Zone gemeldet.

Hey @Conny ,

da die Zonen korrekt erkannt wurden, scheint es als gab es bei der Aktion ein Problem. Schau mal in den Verlauf von Geofencing und überprüfe deine Aktionen. Führe diese auch manuell aus, um zu prüfen, ob diese funktionieren. Prüfe, ob die Aktionen in den Geofencing-Zonen hinterlegt sind.

Sollte das weiterhin nicht funktionieren, sende von allen Einstellungen Screenshots.

– Eddy

1 „Gefällt mir“