Aktueller Stromverbrauch rechnen und in Variable schreiben

Hallo zusammen,

Lieder muss ich vorneweg sagen, dass ich bei Node-BLUE ein absoluter Neuling bin.
Aber dank dem Assistenten in der Smartha habe ich nun schon einige Sachen hinbekommen.

Nun steh ich vor einer Aufgabe, die ich leider nicht hinbekomme, und bräuchte etwas Hilfe :wink:
Ich möchte gerne bei mir in der Smartha APP über eine Variable den Aktuellen Stromverbrauch
in Watt anzeigen lassen.

Dazu habe ich mehrere Homemtic IP Schalt-Mess-Aktoren HmIP-FSM16 im Einsatz.
Wie ich den Wert von einem in die Variable bekomme, ist kein Problem.
Ich habe auch schon mit dem Addition Knoten zwei Werte zusammengerechnet, allerdings ist hier das Problem, wenn ein Aktor 0 Watt hat, kommt beim debug Knoten nichts mehr raus.

Wie könnte ich das eleganter lösen, weil wenn ich den Addition Konten verwende, kann ich immer nur 2 Werte Addieren, brächte aber um die 15.

Das Ganze in reihe zu Rechnen hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings kommt mir das ein wenig umständlich vor, und das Problem, wenn ein Aktor 0 Watt hat, habe ich so Trotzdem noch.

Ich danke schon mal für die Hilfe

Ahoi @Snoopi!

Du musst dich hier fuer nichts entschuldigen, wir haben alle mal ganz klein angefangen (auch ich) :wink:

Mit „reinen“ Boardmitteln ist dein Vorhaben leider nur etwas umstaendlich loesbar (kaskadierende Addition-Knoten). Ich habe es jetzt einmal mit einem kleinen function-Knoten geloest:
FireShot Capture 1472 - Node-BLUE _ 192.168.111.240 - 192.168.111.240

Keine Angst, die Programmierung ist ganz einfach: Man muss nur die Anzahl der Eingaenge festlegen und im Code eintragen, der Rest passiert komplett automatisch. Ich hab auf die Schnelle leider nur 2 Verbraucher inkl. Messung gefunden, deswegen siehts etwas merkwuerdig aus :grimacing:

Und hier der fertige Flow zum Kopieren & Einfuegen: Verbrauch.json (1,7 KB)

Viel Spass :wink:
– Micha

Servus @snoopi,

Freut mich, dass es noch einen absoluten Neuling auf diesem Gebiet gibt.
Ich habe in diesem Forum schon super viel Hilfe bekommen.

Mich freut den aktuelles Problem ein wenig, denn auch ich habe das Problem mit 0, und leider dafür keine Lösung gefunden.
Ich habe ein Workaround dafür (auch nicht elegant, aber funktioniert.) Es wird einfach eine Konstante mit 1 mitgeschleift.
image.

Hallo

@mscheffler, dachte mir schon das es über einen function-Konten geht, aber Programmieren ist bei mir
noch in weiter Ferne :crazy_face:, aber ich Arbeite mich langsam voran.
Danke auch dafür, das Du das Programm beschriftet hast, so kann ich mich da mal ein bisschen rein lesen und paar Sachen testen.

Ach und übrigens, es geht :slight_smile: habe es bis jetzt mal mit 5 Komponenten getestet Ausgabe ist
genau so wie ich mir das vorgestellt habe, nun nur noch alle fehlenden Aktoren einbinden
und in der Smartha App Visualisieren.

@mexx.111 auch Dir danke für den Tipp, allerdings hätte ich bei mir durch die sehr vielen
hintereinander liegenden Additionen einen sehr verfälschten Wert, wenn ich an jedem Eingang eine
1 fix mit dazurechne.

1 „Gefällt mir“

@snoopi,

Also rechnete der function-Node auch mit 0?
Das ist ja mal nicht so schlecht!
Du musst berücksichtigen, dass die 1 nur dann gerechnet wird, wenn kein anderer Wert anliegt.