Aktuelle Fehler und Ungereimtheiten aus meiner Sicht

Ich wurde aufgefordert zu schildern wo „Verbesserungsbedarf“ besteht. Also:

  • Bei Gewerken/Rollläden erfolgt keine Anzeige des aktuellen Rollladenstatus mehr. Bei den Räumen klappt es.
  • Zum Zugriff über VPN/Windows tut sich nichts
  • Die Zuordnung von Kanälen von Mehrfach-Aktoren (DRS8, DRI32 etc.) werden nicht direkt bei den zugeordneten Räumen/Gewerken angezeigt sondern man sieht an dieser Stelle dann nur das Gesamte Gerät und muss sich in die Kanäle klicken. Für diese HM-App ist das noch immer ein Alleinstellungsmerkmal… Alle anderen können das richtig.
    Der erste Punkt ist neu dazu gekommen, die anderen beiden sind schon hier aufgeführt. Da keine Punkte verbessert werden aber neue Fehler dazu kommen heißt das für mich: Rückwärtsentwicklung! Sorry!

Gert

Hallo @Grmpf,

es scheint als ist die Gewerke / Räume-Zuordnung in beiden Fällen das Problem. Kannst Du ein Screenshot der Raum-, Gewerkezuordnung auf der CCU zeigen? Nenne mir bitte auch die Version der Smartha App.

Bezüglich des VPNs:

Leider kann ich Dir hier nicht viel mehr neue Infos geben - dieser Fall ist ziemlich speziell. Andere VPNs funktionieren. Ich konnte mangels fehlender Bestandteile derzeit keine Testumgebung einrichten, welche den Shrewsoft VPN Client nutzt. Daher konnten wir den Fehler auch noch nicht beheben.

Bitte bedenke: um ein Produkt weiterzuentwickeln müssen Änderungen durchgeführt werden. Diese bedeuten Verbesserungen - in manchen Fällen schleichen sich jedoch auch kleinere Fehler ein.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Sorry dass ich mich jetzt erst melde. Aus gegebenen Gründen nutze ich die App sehr selten… Jetzt bin ich gerade wieder drüber gestolpert.
Version: 2.3.3
Ich habe nei den BROLLs nur einen Kanal dem Raum und dem Gewerk zugeordnet. Bei Raum geht es. Bei Gewerk nicht.
Das ganze hat mal funktioniert!
Immer noch ein Hauptgrund warum ich SMARTHA kaum nutze ist - neben diesem Problem - die Tatsache dass bei den Räumen nicht die den Räumen zugeordneten Kanäle der DRI32 und DRS-8 angezeigt werden - sondern die DRI/DRS als Obereinheit. Das ist kompletter Schrott.

Falls immer noch ein Screenshot benötigt wird bitte melden!

Hier ist noch der fehlende Screenshot zu einem der Rollläden. Interessant: Wenn man bei den Gewerken die Rollläden öffnet erscheint kurz bei allen der Status und geht dann weg… Auch beim drauf klicken in Gewerken zeigt das Fenster nur rauf/runter an - aber nicht den Status. App-Version ist mittlerweile 2.4.10 auf Android 9 (Tablet).

Die Anzeige der Kanäle bei den DRS-8 und DRI-32 ist immer noch völlig indiskutabel! Man bekommt unter den Räumen/Gewerken jeweils immer das ganze Gerät angezeigt und muss sich dann zum Kanal durchklicken. Warum nicht einfach die dem Raum/Gewerk zugeordneten Kanäle angezeigt werden ist mir einfach nur schleierhaft. Bei allen anderen Geräte funktioniert das doch auch!!!

2021-10-13 11_29_33-HomeMatic WebUI

Hi @Grmpf ,

Das Problem hier ist, dass die Funktionen für den Status auf Kanal 3 liegen, welcher auf der CCU nicht zugeordnet ist - daher zeigt die App das auch nicht an.

Ich habe es gerade mit einem HmIPW-DRI16 probiert. Dort habe ich nur einen Kanal einem Raum zugeordnet, die anderen habe ich nicht zugeordnet.

CCU
image

App
AppScreenshot

Wichtig: Nach einer Änderung der Zuordnung, musste ich natürlich eine vollständige Synchronisierung in der App durchführen.

– Eddy

Aha - und warum wird es dann bei den Räumen angezeigt? Antwort ist unlogisch. Zumal ich das nie anders hatte und es sicher anfangs funktioniert hatte. Warum funktioniert es in Tinymatic UND JSMATIC wie es soll - nur in Smartha nicht?

Zum DRS/DRI: Die Frage ist doch, warum werden nicht direkt und nur die Kanäle angezeigt, die zu einem Raum/Gewerk gehören? Ich krieg in einem Fall 3 DRS angezeigt und muss mir dann IM DRS den Kanal suchen, den ich sehen will.
Auch hier: Warum funktioniert es in Tinymatic UND JSMATIC wie es soll - nur in Smartha nicht?

Man kann ja unterschiedliche Philosophien vertreten - aber zum einen müssen sie einen Sinn ergeben und zum anderen eine Verbesserung zu einem Alternativproduckt sein - oder?

Hey @Grmpf,

Du hast ganz recht - es gibt unterschiedlichste Philosophien. Und die Sinnhaftigkeit bzw. „Verbesserung“ liegt oft im Auge des Betrachters und ist somit eher subjektiv.

Natürlich versuchen wir die Smartha App permanent zu verbessern und weiter zu entwickeln und wollen das auch zusammen mit Euch, den Anwendern, tun. Daher freuen wir uns immer über konstruktive Kritik und Anregungen. Allerdings wollen wir hier niemanden „nötigen“ die Smartha App zu benutzen. Wenn Du mit Tinymatic und/oder jsmatic für Dich funktionierende Apps hast, musst Du unsere nicht noch als Dritte benutzen. Wir verstehen Deine Kritikpunkte, nehmen diese gerne auf und werden sie entsprechend unserer Prioliste abarbeiten.

– Eddy

2 „Gefällt mir“

Naja - jede hat ihre Stärken und Schwächen. Alleinstellungsmerkmal von Smartha ist aus meiner Sicht vor allem die Möglichkeit, mehrere HMs zu integrieren. Da ich einige davon habe bzw. betreue liegt mir natürlich dran, „eine für alles“ zu finden und zu nutzen.

Leider fehlt mir unter Windows nocht die VPN-Nutzung. Aber da es über Tablet/Android funzt ist das „umgehbar“