Aktualisierung erfolgt teilweise sehr verzögert

Hallo,

ich nutze die aktuelle Version der SmarthaApp 2.7.7 auf meinem Android 10 Handy und Tablet.
Auf beiden Geräten dauern die Statusaktualisierungen zum Teil sehr lange (deutlich über 6 Sekunden).
Wenn ich dann in der App z.B. einen Lichtschalter bediene, werden die Anzeigen danach in nahezu echtzeit aktualisiert.
Woran kann es liegen, dass sich die App teilweise nicht richtig aktualisiert?

Gruß
Alex

Hallo Zusammen,

ich möchte mich hier anschließen. Ich habe das Problem, dass bei mir die Aktualisierung teilweise mehrere Minuten bis Stunden dauert.
Ich habe ein IPAD Air mit der aktuellsten Version der Smartha App.
Jedoch in der offiziellen App (HMIP-AP) sind die Werte aktuell.
Bsp.: wenn ich ein Fenster mit einem Fensterkontakt öffne, und nach 60 Sekunden schließe, dann sehe ich bei der HMIP App das mit einer Verzögerung von etwa 3 Sekunden. Die Smartha App zeigt mir keine Änderung des Status! D.h. da würde man nicht sehen, dass das Fenster geöffnet wurde.

Kennt jemand das Problem, woran das liegen kann?
Interessant ist, wenn ich z.B. bei einem Heizkörperthermostat die Solltemperatur ändere, dann sehe ich diese auch in der Smartha App mit geringer Zeitverzögerung. Dann auch immer die Temperaturänderung, = wie bei der orig. App. Dann, etwa 10 Stunden später, das IPAD wird duch Push aktiviert, sind die Temperaturen laut Aktuallisierung 3 Stunden alt. Die original App hat aber aktuelle Werte.

Viele Grüße,

Zum Thema Aktualisierung hatte ich heute morgen noch einen anderen Effekt.
Gestern Abend war die Statusanzeige der Tür auf dem aktuellen Stand (Tür verschlossen). Danach habe ich das Handy in den Offline-Modus gesetzt und heute morgen wieder angemacht.
Als ich die SmarthaApp geöffnet habe, wurde mir die Tür als entriegelt dargestellt, obwohl sich am Status nichts geändert hat.
Erst nach ca. einer Minute wurde der korrekte Status angezeigt.

Hallo Zusammen,
ich beobachte dieses Problem auch seit einiger Zeit. Ich habe die App für Windows und Android. Bei beiden kommt es vor, dass ich die App starte und plötzlich kommen scheinbar veraltete Ereignisse und Werteänderungen rein. Ich kann quasi zuschauen, was in letzter Zeit passiert ist, welche Türen auf und zugingen usw. Das ist lustig, aber ich will beim Starten der App immer sofort den aktuellen Stand sehen. Es kommt auch vor, dass gar keine Aktualisierung mehr erfolgt, irgendwann geht es dann wieder.
Viele Grüße.

Heute habe ich eine Teat gemacht. 2 iOS Geräte, eines mit Smartha App und das zweite mit der PocketControl. Beide wurden jede Stunde via Push aufgeweckt. Raumtemperatur und Status von einem Fenster verändert.

Smartha hat beim 3ten Versuch, d.h nach 2 Stunden nicht Mehr korrekte Werte angezeigt. PocketControl war immer aktuell. D.h. Ich vermute das Problem nicht bei der CCU.

Ab da keine aktuellen Werte mehr, nur wenn Mann direkt eingreift. Also zum Beispiel die Soll Temperatur ändert.
Ich hoffe nicht dass das der Normalzustand ist?

Grüße

Habe hier das gleiche Problem. Mal sofort, mal Minute später, mal fehlt eine Nachricht. Ich bekomme auch nur die Nachrichten auf dem Main Screen. An der App wird die Anzahl der Messages angezeigt.
Wenn ich die App öffne und auf Push gehe sind keine Nachrichten drin. Das ging aber schon mal.
So ist das für mich nicht verwendbar.

Hallo zusammen,

Willkommen an die neuen Forum-Mitglieder!

Es scheint auch als sind hier verschiedene Probleme gemischt. Es ist natürlich kein Normalzustand.

Nur @Verlog hat erwähnt, dass er eine CCU nutzt, jedoch auch nicht, ob er die Verbindung lokal oder per CloudMatic nutzt.

Ich kann nur helfen, wenn ich detaillierte Informationen erhalte.

  • Welche Plattform und Version der App wird verwendet? (Findet sich in den Einstellungen der Smartha App)
  • Welche Zentrale(n) (CCU, IP AccessPoint, Smartha Home, Virtuell) und wie viele habt ihr in der Smartha App?
  • Welche Verbindungsart nutzt Ihr bei den Zentralen? (Lokal, CloudMatic oder sonstiges)
  • Bei welcher Zentrale tritt das Problem auf?
  • Wie genau äußert sich das Problem?
  • Wie kann das Problem reproduziert werden? (Bitte Schritt für Schritt im Detail beschreiben und ggf. auch Screenshots beifügen)

– Eddy

Hallo Eddy,

  • SmarthaApp Version 2.7.7 auf Android 10-Geräten (Tablet und Handy). Auf dem Tablet läuft der FullyKioskBrowser, da hier nur die SmarthaApp bedienbar sein soll. Auf dem Handy wird die App normal gestartet
  • CCU2 als Zentrale für die Heimsteuerung + Virtuelle Zentrale in der App für Darstellung der Uhrzeit
  • Sowohl lokale Anbindung als auch Cloudmatic für unterwegs (beide Zugänge sind in der App eingetragen)
  • Das Problem tritt bei der CCU2 auf. Betroffen sind beide SmarthaApp-Installationen
  • Der Status der Geräte wird nicht oder erst sehr verspätet aktualisiert (z.B. wird mir jetzt immernoch ein Rollladen auf dem Handy als geschlossen angezeigt, obwohl dieser schon seit ca. 2 Stunden offen ist). Es ist aber generell so, dass ich mich nicht darauf verlassen kann, dass der angezeigte Status der Geräte korrekt ist.
  • Das Problem wird bei jedem öffnen der App reproduziert, da sich der Status einfach nicht aktualisiert. Gestern gab es dann wieder einen Moment, in dem jedes Licht nach manuellem schalten sofort korrekt angezeigt wurde…allerdings hatte ich hier die App auch immer geöffnet, während ich den Schalter betätigt habe.
    Es ist auch so, dass z.B. eine Systemvariable aktualisiert wird, während gleichzeitig ein Türschloss nicht aktualisiert wird…

Gruß
Alex

P.S. kurz Ergänzung: ich habe parallel die EasyApp installiert. Hier werden alle Statusanzeigen korrekt angezeigt. Bei der SmarthaApp klappt mittlerweile auch die Aktualisierung der Zentrale nicht mehr.

Hi Eddy,

  • als Zentrale nutze ich die CCU3.
  • Die Smartha App verwende ich auf Win10 PC und Android in der aktuellen Version 2.7.7. Da ich die Zentrale nur am PC konfiguriere, ist dort die IP für die lokale Verbindung und CloudMatic eingetragen. Die gesamte Konfiguration (Zentralen, Ansichten, etc.) verteile ich per Sicherung auf die anderen Geräte (Handy/Tablet).
  • Das Tablet ist immer an und zeigt immer eine Statusanzeige der Smartha App. Hier werden oft veraltete Werte angezeigt, manchmal auch aktuelle. Ein Neustart der App bewirkt nichts.
  • Wenn ich die App am Handy öffne, werden auch hier mal veraltete Werte angezeigt und mal aktuelle.
  • Gleiches gilt für den Win10 PC. Besonderheit: Wenn die App minimiert ist und ich sie nach einer Weile wieder maximiere, werden mir alle verpassten Statusänderungen in kurzer Folge angezeigt. Das ist nicht reproduzierbar.

Gruß
Holger.

Hallo Eddy,

gibt es bereits weitere Erkenntnisse zu dem Problem?
Ich kann mittlerweile nur noch Befehle über die SmarthaApp ausführen, bekomme aber selbst beim entriegeln der Tür über die App den korrekten Status nach dem Vorgang nicht angezeigt.

Ich habe mir mal die Logdatei angesehen und hier bekomme ich im ca. 3 Sekundentakt die beigefügte Meldung.
Ich bringe das nur mit der SmarthaApp in Verbindung, weil mir auch in der App nach gescheiterter Zentralenaktualisierung manchmal angezeigt wurde, dass ich diese IP in der Firewall hinzufügen soll.
Auch das Hinzufügen hat allerdings nichts geändert.

Ich hoffe, es findet sich bald eine Lösung, da die App so leider nicht nutzbar ist.

Gruß
AlexLogdatei

Hallo zusammen,

ich wollte nur kurz mitteilen, dass ich mein Problem anscheinend gelöst habe.
Ich hatte von der EasyApp mehrere Diagramme zur Aufzeichnung angelegt und diese Variablen wurden auch in die SmarthaApp übertragen.
Das waren anscheinend zu viele Daten.
Nachdem ich vier Variablen/Diagramme gelöscht habe, lief wieder alles normal.

Ich hoffe, dass hilft dem ein oder anderen auch weiter.

Gruß Alex

Hallo zusammen,

ich habe hier noch keine Erkenntnisse. Ich habe einige Tests durchgeführt, welche alle erfolgreich waren. Wir selbst haben auch eine dauerhafte Anzeige unter Android und iOS mit der Smartha App in der Firma im Einsatz, dort aktualisieren sich die Werte auch nach mehreren Tagen / Wochen Laufzeit.

Das Problem muss also spezieller sein. Funktioniert die App bei Euch inklusive der Aktualisierungen, wenn Ihr diese frisch aufmacht?

Diese „Fehler“ im Log der CCU kommen nur dann, wenn die Smartha App nicht mehr geöffnet ist oder das Smartphone sich nicht mehr im lokalen Netzwerk befindet.

Interessant @Alex1. Die Variablen werden bei der CCU periodisch abgerufen. Das könnte bei den CCU Nutzern tatsächlich als Problem in Frage kommen. Die Zeit der Synchronisierung der Variablen kann in den Einstellungen eingestellt werden.

– Eddy