Aktualisierung der Geräte in der SMARTHA funktioniert nicht

Hallo Zusammen,

in der SMARTHA werden keine Gerätestatusinformationen aus der CCU3 bzw. von den Endgeräten eingelesen oder aktualisiert. Die Geräte lassen sich in der Basis steuern, Geräteparameter werden allerdings nicht übergeben.

CCU und Smartha sind schon komplett auf Werkseinstellung zurückgesetzt, Problem besteht weiterhin. Kontakt mit Support Niklas Brandt heute 26.09.2022, Empfehlung per Teamviewer soll ein Entwickler konkret drauf schauen.

Hey @marcuszeitz ,

bitte prüfen die Firewall-Einstellungen auf der CCU wie in unserer Dokumentation beschrieben:

https://smartha.io/doc/FAQ.html#die-smartha-findet-meine-homematic-ccu-nicht-wie-gehe-ich-vor

Sollte das nicht helfen, schicke bitte Screenshots der Firewall-Einstellung. Sollte das alles nicht helfen, so können @mlandherr oder @pstebbe bei Dir kurz draufschauen, um das Problem zu lösen.

– Eddy

Hallo, die Firewalleinstellungen sind in Ordnung, da diese nicht geändert und nun im Zuge der Fehlerermittlung auf „Vollzugriff“ gestellt sind. Die Geräte als solche können gefunden werden. Ebenso kann ich die Systemvariablen in der CCU3 über die Smartha WEBUI beschreiben und auslesen. Ebenfalls kann ich Endgeräte wie Rollos rauf und runter fahren. Den Level eines Rollos kann ich allerdings nicht mehr auslesen.

Hey @marcuszeitz,

wenn ein paar Geräte funktionieren, sollten auch die anderen funktionieren. Kannst Du ein paar Screenshots zum besseren Verständnis anhängen?

– Eddy

Ich kann alle Geräte steuern und kein Status auslesen. Schalter werden in der CCU3 als gedrückt erkannt , dies wird aber offensichtlich nicht an smartha weitergegeben … das gleiche gilt für Temperatursensoren , Bewegungsmelder und Türkontakte… dieses Phänomen trat auf einmal auf, es hatte vorher alles wunderbar funktioniert.
Am besten schaut ein Entwickler morgen einfach mal drauf. Ich weiß nicht was ich zum besseren Verständnis Screenshoten sollte.

Hallo @marcuszeitz,

hast du auf deiner smartha Zentrale zufällig CloudMatic laufen?
Sollte dem so sein, könntest du im Admin Bereich unter „Einstellungen“ → „VPN“ den „Support Modus“ aktivieren und mir per PN deine CloudMatic ID sowie das Support Passwort durchgeben?

– Patrick

Hi,

nein leider habe ich das nicht, ich kann das aber einrichten, geht denn bei Dir eventuell auch TEAMS oder TEAMVIEWER ?