Aktionen zum Sonnenuntergang mit OpenWeather

Einen schönen 1. Advent in die Runde! :candle:

Da sonst alles funktioniert, beschäftige ich mich nun mit den Aktionen in der Smartha App.

Ich habe Homematic, Hue und OpenWeather als Zentralen eingebunden.

Nun kam mir die Idee, dass ich vielleicht über die Aktionen in der Smartha App die Osram Schaltsteckdosen steuern kann, die ja über Hue angebunden sind.
Ein/aus geht wunderbar über Smartha.

Aber irgendwie finde ich nicht heraus, wie ich die ein/aus Aktionen mit dem Sonnenuntergang von OpenWeather verknüpfen kann.
Wenn ich zur Aktion ein Gerät von OpenWeather hinzufügen möchte, ist die Liste leer.

Ja ich weiß, man könnte das einfach mit der original Hue App lösen. Ich würde es aber gern in der Smartha App machen. :grinning:

Wenn es (noch) nicht geht, ist es okay.

Eine Aktion ab einer bestimmten Temperatur, die mir in OpenWeather angezeigt wird, wäre für mich auch interessant. Ich würde dann ab 2 Grad und darunter eine weitere Osram Steckdosen schalten, um den Tränkenwärmer der Hühner in Betrieb zu nehmen.

1 „Gefällt mir“

Die HUE Routinen werden im HUE Gateway gesichert und nicht über die App ausgelöst. Wenn du sowas mit Z.B. Openweathermap verknüpfen möchtest brauchst du einer der folgenden Lösungen.

Lokale Mini Server Lösungen

  • Smartha Home
  • ioBrroker
  • Home Assistant
  • Homegear

Cloud Lösungen:

  • IFTTT
  • Conrad Connect
1 „Gefällt mir“

@thomas.j
Danke für die Info!
Über die Smartha Home Zentrale habe ich schon nachgedacht. Momentan fehlt mir aber die Zeit für Experimente. :innocent: … was jetzt nicht negativ gemeint war!