Aktion mit Phillips Hue

Hallo ! Möchte fragen wie ich eine Aktion erstelle wenn ich eine Hue Lampe hab und die Aktion auslöse das mir immer die Farbe einschaltet was ich möchte (z.b) Rot für Hüllschutz bei homematic ip .Danke

Hi,

bin mir unsicher ob ich deine Frage richtig verstehe.

Du möchtest also Folgende Aktion/Trigger anlegen.

  1. Schritt
    Zentrale: AP
    Hüllschutz: AN

  2. Schritt
    Zentrale: HUE
    Gerät: Lampe xyz
    Status: AN

  3. Schritt
    Zentrale: HUE
    Gerät: Lampe xyz
    Farbe: (Hex Code als Wert hinterlegen) z.B. für Rot Variante: #FF2700

@Tom1 Was nicht geht - durch starten den Hullschütz im Access Point soll die Farbe rot werden (also nicht als Aktion sondern als Verknüpfung) - dazu bräuchtest du dann z.B. die Zentrale „Smartha Home“ die den Status dauernd überwacht und entsprechend Regeln ausführt. Hoffe der Unterschied ist klar?

@eschaefer - ich habe beim Mini Test gemerkt das man Schritt 2 auch weglassen kann und zum einschalten gleich mit „Farbe“ starten könnte - Bug or Feature?

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Anwort !! Ja die frage hast du richtig verstanden…werde es dann mal ausprobieren.

Alles klar - gib Bescheid ob es geklappt hat

Da es die Zentrale noch nicht gibt, kannst du das zB über ioBroker lösen, wenn zB schon ein Raspberry, eine Synology Diskstation oder ein Windows oder Linux Server im Haus vorhanden sind.

Hallo HornetRider…habe mich noch nicht mit Iobrocker oder Linus server beschäftigt…ist nicht so mein gegiebt .Habe es mal mit Conrad conect umgesätz Homematic ip und Phillips Hue zu verknüpfen …aber die sind echt jetzt abghoben was die verlangen für ein Projekt .Werde warten bis die Zentrale kommt .
thomas.j.ebbele …hab es probiert in Aktion geht es die Farbe einzustellen …ohne zuerst den Status ein …und mit einen zweiten Aktion konnte ich die Helligkeit einstellen das die Lampe nicht auf 100% einschalten .

1 „Gefällt mir“

Die beschriebene Aktion kann man natürlich als Workaround verwenden, aber sie stellt nicht sicher, dass die Alarmanlage scharf geschaltet ist, das Licht wird einfach immer rot geschaltet.

Ich hatte auch vorher Conradconnect verwendet, aber duch deren neue Wucher Preispolitik bin ich zu ioBroker gewechselt, da ich eine Synology Diskstation im Haus habe.
Die Installation ist recht einfach, hatte mich vorher auch noch nicht mit beschäftigt, aber es gibt ja für alles YouTube Videos oder ausführliche Beschreibungen im Netz.

BTW: gibt es inzwischen eine ETA für die Smartha Station?
Interessieren tut sie mich auch sehr.

1 „Gefällt mir“

Hi @HornetRider,

einen genauen ETA kann ich dir noch nicht nennen. Aber wenn du einen Pi oder eine VM „uebrig“ hast, und gewillt bist den ein oder anderen Befehl in einer Linux-Kommandozeile auszufuehren, wuerde ich mich ueber einen neuen Beta-Tester freuen :wink:

Bei Interesse gerne PM an mich.

– Micha

1 „Gefällt mir“