500 Internal Server Error

Hey.
Seit einiger Zeit bekomme ich immer wieder folgende Fehler Meldung. Wann genau und zu welchem Zeitpunkt oder bei welcher Aktion kann ich nicht feststellen. Folgendes steht dann auf dem Bildschirm.

Oops! An Error Occurred
The Server returned a „ 500 Internal Server Error“
Something is broken. Please let us Know what you were doing when this error occurred. We Will fix it as soon as posisible. Sorry for any inconvenience caused.

Nur ein Neustart der Smartha hilft dann.

Grüsse Dirk

@d.luetzkendorf Hilft vielleicht auch ein neu laden der Seite?

Ich hatte diesen Zustand nur provozieren können, wenn ich viele Verbindungen zum Server gleichzeitig durchgeführt habe.

Nach einem erneuten Laden der Seite „ging es wieder“.

Hey.

Zuviele Verbindungen? Welche Verbindungen meinst du.
Neu laden der Seite hilft nicht. Dadurch bekomme ich keinen Zugang mehr.
Bis jetzt hilft nur Strom aus und wieder an.

Dirk

Beispielsweise: mehrere Sessions via Webbrowser (https), die Programmieroberfläche und dann noch via vpn einloggen.

Bei solch einem Verhalten erhielt (ich zumindest) kurzzeitig einen Internal Server Error, der sich dann aber nach einem neuladen behoben hatte.

Hallo Janusch

Das Problem habe Ich auch. Kommt bei mir immer alle 6 bis 7 Tage.
Habe nur eine Verbindung. bei mir hilft auch nur Strom aus und wieder an.

Gruß Walter

Hi @d.luetzkendorf,

kannst du auf deiner smartha mal unter „Einstellungen“ → „Dienste“ die „Umgebung“ einmal auf „Entwicklung“ stellen? Dann sollte zukuenftig nicht einfach nur der 500er Fehler angezeigt werden, sondern eine ausfuehrliche Fehlermeldung. Davon braeuchte ich dann einmal einen Screenshot als PM bitte.

– Micha

Hey.
Ja mach ich. Meld mich dann wieder.

Dirk

1 „Gefällt mir“

Ich bekomm leider immer noch den Fehler.

The server returned a "500 Internal Server Error’
Something is broken. Please let us know what you were doing when this error
occurred. We will fix it as soon as possible. Sorry for any inconvenience caused.

Obwohl ich auf Entwicklungs Umgebung stehe wird nichts Näheres mehr dazu angezeigt.
Ich hab verschiedene Pc mit verschiedenen Browsern ausprobiert. Ich bekomme keinen Zugang mehr. Es hilft nur Spannung Aus und wieder an.

Was kann ich noch ausprobieren?
Dirk.

Hallo.
Ich wollte nur kurz zurückmelden das das Problem gelöst wurde.

Das Problem waren die log Datein die wurden zu gross da nur ein bestimmter RAM Bereich dafür ausgelegt ist. Michael hat 1. den Bereich etwas vergrössert und 2. ein automatisches löschen der Logs alle 2 tage Also Samstag Montag Mittwoch eingerichtet. Damit sollte das Problem behoben sein.
Nochmals vielen Dank an Michael und generell ans ganze Team. Top Arbeit.

Dirk

4 „Gefällt mir“

image

Habe genau das gleiche Problem, die Smartha Http Seite kann nicht angezeigt werden. Auch nicht der Admin Bereich. Die App läuft stabil weiter. Ich muss täglich neu starten. Wie kann ich das Problem beheben? Hat jemand Erfahrungen mit einem Betrieb von Smartha auf einem leistungsfähigeren PC? habe 13 CCU und mehrere Hundert Geräte zu überwachen

Hi @flehmann36,

13 CCUs sind natuerlich schon mal ne Hausnummer. :sunglasses:

Um das Problem lokalisieren zu koennen wuerde ich gerne einmal auf deine smartha schauen. Hast du einen CloudMatic Zugang? Wenn ja, kannst du den Support-Zugang freischalten und mir deine ID + Kennwort vom Support-Zugang per PM schicken?

– Micha

Hallo.
Also bei meiner Smartha hängt sich jeden Tag der Zugang auf.
Hab zwei Dinge festgestellt.
Der Speicher wird permanent voll. Beginnt nach Neustart der Smartha bei 400 mb und ist nach 2-3 Stunden oder so bei 800 Mb
Und 2. habe ich festgestellt das im log stand das das Shelly Modul nicht geladen ist. Hab dann festgestellt das die Lizenz abgelaufen ist Ende november.
Nur als Hinweis.

Dirk

Hi @d.luetzkendorf,

also die Speicheranzeige innerhalb der UI ist nur bedingt belastbar. Sie zeigt generell zwar den belegten Speicher an, dieser beinhaltet allerdings auch sg. „shared“ Speicher. Das heisst also nicht, dass wirklich der komplette Speicher fest vergeben & ausgelastet ist.

Das hier ist z.B. die smartha bei uns im Office:
FireShot Capture 084 - smartha Admin - Dashboard - 172.16.16.241

Davon sind aber real 875MB belegt, und 855MB shared cache/buffers.

Wenn es sich einrichten laesst wuerde ich dich bitten, dass du den Wartungszugang aktivierst und mir kurz per PM Bescheid gibts wenn sie das naechste mal „haengt“. Dann kann ich mal per shell drauf schauen.

– Micha