Neue starke Hue Birne wird nicht erkannt

Hallo,
ich habe mir die neue, lichtstärkere Hue-Birne mit 1600 Lumen gekauft. Kann es sein, dass die Smartha App diese noch nicht kennt? Die entsprechend bestückte Lampe wird mir nämlich bei der Statusanzeige gar nicht angeboten, so dass ich sie nicht einbinden und schalten kann.

Wenn der “Melden” Button angezeigt wird heißt dies es fehlt noch die Definition- den Button betätigten und dann sollte nach ca 2-4 Wochen die Definition hinzugefügt sein. Du kannst in der App unter Gerätedefinition auch “Vorabversion” aktivieren dann ist es vielleicht ein wenig schneller auf deinem Gert verfügbar.

Danke für die Antwort. Ein Button mit „melden“ taucht nicht auf. Die neue Birne, die ich meine, erscheint schlicht nur nicht in der Auflistung, die erscheint, wenn ich eine Lampe der Hue-Zentrale meiner Übersicht hinzufügen möchte.
Interessant ist nebenbei übrigens auch, dass in der Auflistung dafür eine Lampe auftaucht, die es gar nicht mehr gibt - trotz Aktualisierung der Zentrale in der Smartha-App. (Letzteres übrigens nur in der iOS, nicht aber in der Android-Version. Die neue Birne fehlt aber in beiden Versionen …)

Bist du bei Zentrale - nach rechts wischen bei der HUE Bridge und dann auf “Refresh Button” dann wird alles komplett synchronisiert

Danke, aber das habe ich bereits mehrfach ohne Erfolg gemacht. Die alte Lampe verschwindet einfach nicht - jedenfalls in der iOS-App. In der Android-App ist sie seltsamerweise nicht da.

Und wenn du die Bridge als neue Zentrale nochmal hinzufügst?

Du meinst, die Hue Zentrale löschen und neu anlegen? Kann ich versuchen.
Aber: Kann ich meine gesicherte aktuelle Ansicht dann problemlos wieder einspielen? Möchte nicht alle Einstellungen und Designs wieder neu einrichten müssen.

Erstmal nicht löschen - einfach nur als doppelte neue Zentrale anlegen

Danke erst einmal für Deine Unterstützung.
Ich habe meine Hue—Zentrale jetzt ein weiteres Mal unter anderem Namen angemeldet.

Ergebnis:
Die neue, starke Hue—Birne wird auch von ihr nicht erkannt.

Aber: die alte, bereits gelöschte Birne taucht in der „neuen“ Hue—Zentrale im Gegensatz zur „alten“ Zentrale nicht mehr auf. Wenigstens etwas.
Ist allerdings seltsam, denn es handelt sich schließlich um ein und dieselbe Zentrale.

Vermutlich muss ich aber die „alte“ Zentrale bestehen lassen, damit ich nicht alle modifizierten Statusansichten meiner Lampen und Steckdosen verliere?
Dann kann ich die „neue“ Zentrale genausogut wieder löschen.

Was die fehlende Birne angeht, muss ich wohl warten, bis sie in die Smartha-App aufgenommen wird.

  1. Die gelöscht Birne die noch auftaucht kannst du in der Smartha App ausblenden

  2. Die fehlende Birne sollte unter Geräte aber min angezeigt werden auch wenn man Sie nicht wegen der fehlenden Definition steuern kann.

Hast du die fehlende Birne auch einem Raum zugeordnet in der HUE App?

Ja, ich habe sie einem Raum zugeordnet.

Sie erscheint in der SmarthaApp nur, wenn ich auf „alle anzeigen“ gehe. Und zwar erscheint sie dort in der Szene, die ich in der HueApp ausschließlich für diese Lampe eingerichtet habe. Bei „State“ steht auch „true“, wenn sie angeschaltet ist und „false“, wenn sie aus ist. Der Zustand wird also erkannt.

Ich kann in der Samartha Status-Ansicht auch die entsprechende Szene (der Button mit dem Schiebeschalter) anlegen und bedienen, nicht aber die einzelne Lampe selbst. Die SmarthaApp erkennt somit die Szene, in der die fragliche Lampe die einzige Lampe darstellt, erkennt aber nicht die Lampe selbst. Sehr seltsam.

Kannst du ein paar Screenshots zeigen was du genau meinst

Das ist leider nicht so einfach, denn das Phänomen besteht ja darin, dass die Lampe nicht erscheint :wink:
Habe aber trotzdem ein Foto vom Essbereich, der nur aus der fraglichen Lampe besteht, gemacht, um es hochzuladen. Aber: Foto zu groß. Dann Umwandlung in PDF, weil kleiner. Aber: PDF können nicht hochgeladen werden.

Dazu:
Bei Aufrufen der App auf dem iPhone erscheinen drei Lampen heute plötzlich „n.a“, die gestern noch da waren. Aber nur auf dem Handy, nicht auf dem iPad, da sind sie noch da.

Ich gebe auf, aus meiner Sicht taugt dieses Programm nichts. Schade, dass ich hierfür doch einen für Apps größeren Betrag ausgegeben habe, den ich vom Entwickler sicher nicht erstattet erhalte.

Danke für Deine intensiven Hilfebemühungen. Sehr freundlich von Dir, aber das Programm ist einfach zu buggy…

Ich werde mich zwecks Erstattung des Kaufpreises an den Entwickler wenden.

@nobody_007 Schade zu hören, ich würde aber die Hoffnung noch nicht aufgeben, die Entwickler sind sehr engagiert gemeldete Fehler zu beheben - hast du mal den LOG gesendet, einfach LOG aktivieren, auf neu synchronisieren gehen, LOG versenden und vielleicht sieht @eschaefer da etwas das er tun kann?

Wie man den LOG sendet findest du hier s. Tipp3:

Ansonten weiß ich das man auch in App Shops einen Refund beantragen kann - dazu musst du dich aber kurz einlesen.

Kannst du mir noch sagen wie die HUE Birne genau heißt die nicht geht?

Beim Amzon lautet die Produktbezeichnung:

Philips Hue White E27 Einzelpack 1x1600lm

Hallo @nobody_007,

vielen Dank für Deine Meldung.

In der Statusanzeige werden standardmäßig nur die Daten angezeigt, welche über unsere die Gerätedefinitionen bekannt sind.

Der Button „Melden“ taucht nur in der Steuerung eines Gerätes auf. Wenn man also z.B. in der Geräteliste einer Smarthome Zentrale auf ein Gerät tippt. Damit wir das fehlende Leuchmittel implementieren können, muss diese per besagten „Melden“-Button gemeldet werden.

Ich kann hier das Problem, dass Leuchtmittel, welche nicht mehr vorhanden sind, trotz Synchronisierung weiterhin bestehen bleiben leider nicht nachvollziehen. Sind die Leuchtmittel aus der Hue-App komplett weg? Ein Log dazu wäre tatsächlich hilfreich.

Was „n.a“ bedeutet, hatte ich Dir ja schon in diesem Beitrag erklärt, könntest Du bitte, wie im Beitrag erwähnt, das Log zur Verfügung stellen?

– Eddy