Homematic ip WGC Taster - gelöst

Hallo !! Kann es sein das ich was falsches eingestellt hab ,oder ist ein Fehler in der App? Hab den Garagentor Taster an der Ccu3-angelernt ,also wenn ich in manuel bediene ,dann schaltet er für 5 sekunden ein und dann wieder aus …Kann es in der app sehen das sich der Status ändert ( Grün ) eingeschaltet 5 Sec. und dann wieder aus ( Grau ) …so jetzt zu meinen problem ,wenn ich aber in der app auf den button drück schaltet der Garagentaster aber bleib dauerhaft eingeschaltet (Grün) wenn ich wieder drücke dann schaltet er wieder aus (Grau ) in der ccu 3 sehe ich das er kurz einschaltet und nach 5 sekunde wieder aus…wo kann der Fehler sein …kann ich in der app ein schaltdauer festlegen ? Danke

Hallo @Tom1,

danke für Dein Feedback. Beim HmIP-WGC ist es tatsächlich so, dass bei Steuerung über die CCU Zentrale zuerst eingeschaltet wird und danach automatisch ausgeschaltet wird. Leider regelt die CCU dies intern, sodass wir nicht ohne Weiteres dieselbe Funktion in der Smartha App nutzen können. Eine Möglichkeit zur Lösung wäre (wenn Du das Gerät z.B. in einem Display oder einer View verwendest), dass Du hierfür eine Aktion hinterlegst, welche den Taster erst einschaltet und nach 1 Sekunde wieder ausschaltet.

Wir prüfen unsererseits bereits, wie wir dieses Verhalten anderweitig in der Smartha App abbilden können. :wink:

– Sven

Danke für die rasche Antwort…also wenn ich richtig dasverstanden hab ,dann kann ich das mit einer Aktion beseitigen.haber wie kann ich das neue einer Aktion einstellen nur 1Sekunde wieder aus ? Sehe nur Ein/Aus oder Wert umkehren oder Verzögerung… Oder muss ich das in der CCU machen ein Pogramm Vielleicht kannst du mir was Zeigen …Danke in voraus

Hallo @Tom1,

Du kannst es wie folgt machen: In Deiner Aktion wählst Du im ersten Schritt den HmIP-WGC aus und wählst als Zustand, dass er eingeschaltet werden soll. Darunter gibst Du eine Verzögerung an (das könnten 1 oder auch 5 Sekunden sein, ganz wie Du magst). Das übernimmst Du in die Aktion und fügst jetzt einen weiteren Schritt in der Aktion ein.

Im weiteren Schritt wählst Du wieder Deinen HmIP-WGC aus und gibst jetzt an, dass er ausgeschaltet werden soll. Die Verzögerung lässt Du hierbei weg und übernimmst es in die Aktion.

Das war es dann auch schon, Deine Aktion schaltet somit zuerst den Schalter ein, wartet x Sekunden und schaltet ihn dann wieder aus, ohne dass Du weiter eingreifen musst. :slight_smile:

– Sven

1 „Gefällt mir“

Danke !! Werde es jetzt mal ausprobieren …danke für das Info

Hallo ! Ja jetzt funktioniert es so wie ich es mir vorgestellt hab…:smiley:danke !!

3 „Gefällt mir“