HmIP Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Hallo,

Die Temperatur wird beim HmIP-STH mit zwei Stellen hinter dem Komma angezeigt, wobei die zweite Stelle immer „0“ ist.

Die Luftfeuchtigkeit wird beim HmIP-WTH-2 mit einer Stelle hinter dem Komma angezeigt, wobei auch hier immer „0“ angezeigt wird.

In der Homematic IP App wird bei beiden Geräten bei Temperatur eine Kommastelle und bei Luftfeuchtigkeit keine Kommastelle angezeigt. Das WTH-2 zeigt es genau so an.
Hier sollte die Darstellung in der Smartha App entsprechend angepasst und die überflüssigen Kommastellen entfernt werden.
Das sieht in einem Display dann auch einheitlicher aus.

2 „Gefällt mir“

Hallo @HornetRider,

danke für Dein Feedback. Du hast recht, eine einheitliche Darstellung wäre besser. Wir werden unsere Definitionen für die Thermostate dahingehend überarbeiten, dass die Nachkommastellen einheitlich angezeigt werden und überflüssige Stellen vermieden werden.

Innerhalb der nächsten Tage sollte es eine neue Version der Gerätedefinitionen geben. Wenn es soweit ist, wirst Du wie immer direkt in der App darüber informiert. :wink:

– Sven

1 „Gefällt mir“

Ist ja schon umgesetzt, jedenfalls in der Beta App.
Sieht gleich viel besser aus.

:+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo @HornetRider,

danke für Dein Feedback. Freut uns. :slight_smile: Für die Live-Version der App wird das entsprechende Update der Gerätedefinitionen innerhalb der nächsten Tage erscheinen.

– Sven

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich habe heute den unlimited Key gekauft und mein Backup auf meinem Tablet eingespielt.
App Version 1.39.34 und Gerätedefinition auf Smartphone 15d953e1 und auf dem Tablet 67fb3fc6, beide laut App aktuell.
Es werden auf dem Tablet wieder die überflüssigen Kommastellen angezeigt.
Aber erst seit heute Abend, nach Einspielen des Backups waren die Kommastellen nicht vorhanden.

Hallo @HornetRider,

die unterschiedlichen Versionen der Gerätedefinitionen deuten darauf hin, dass Du auf einem Gerät den Entwicklerstand der Definitionen verwendest und auf dem anderen Gerät den Release-Stand der Definitionen. Unterscheiden kannst Du das wie folgt: Öffne in der App das Menü und wähle „Einstellungen“ aus. Wenn Du ganz unten den Punkt „Logs“ siehst, befindet sich die App im Entwickler-Modus. Wenn nicht, befindet sich die App im Release-Modus.

Die Anpassungen mit den Nachkommastellen sind noch nicht live gegangen, also vorerst nur für die Entwickler-Version der Definitionen vorhanden.

– Sven

1 „Gefällt mir“

Stimmt, das hatte ich am Smartphone mal freigeschaltet.
Kurios, dass die Anzeige einen halben Tag wie in der Entwicklerversion war.

Es gibt also die:

  • Release App
  • Beta App
  • Hue Freischaltung
  • Release Gerätedefinitionen
  • Entwickler Gerätedefinitionen
  • ggf eigene Definitionen.

Und verschiedene Kombinationen von allen.
Sehr verwirrend :rofl:

Hi @HornetRider,

vielleicht hilft meine Sicht - es gibt:

Release:

  • Smartha APP - kann aus dem App Store heruntergeladen werden (iOS/Android/Win10)
  • Gerätedefintion - ein gewisser Stand der Datenbank wird mitausgeliefert
  • Server Gerätedefintion - darüber wird die Datenbank aktuell gehalten unabhängig von der App Version (ab nächster App Version sogar automatisch)

Beta:

  • Smartha APP Beta - Vorabversion welche nach erfolgreichen Tests in die App Stores kommt - (kann man im Android App Store vorab downloaden - iOS aktuell nur auf Einladung möglich wenn App erworben wurde, da Apple eine andere Strategie hat)
  • Beta Gerätedefintion - erhält man in dem man den Entwicklermodus in der App freischaltet (10x mal auf ID)
  • HUE Bridge Beta - kann über BETA Code in der APP „Release“ oder „BETA“ Version für Vorab Tests freigeschaltet werden

Eigene Gerätedefintion:

  • Kann immer angelegt werden - Global momentan nur für CCU - Lokal für alle Zentralen - mehr Infos dazu findet man Hier - im nächsten Update wird das im Backup auch mitgesichert.

Hoffe es macht alles es etwas klarer.

Wenn du BETA Sachen auf einem Geräte testest und dann Backups auf einem anderen Gerät einspielen möchtest, musst du nur sicherstellen das die BETA Funktionen auf beiden gleich freigeschaltet sind.

1 „Gefällt mir“