HmIP Fensterkontakte in Verbindung mit Thermostaten

Hallo,

Ich habe heute ein Display mit allen meinen Fensterkontakten erstellt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in den Räumen mit HmIP Thermostaten alle Fenster als geöffnet dargestellt werden, wen eines geöffnet wird. Auch direkt über „Zentralen“ wird es falsch angezeigt.
In dem einen Raum, ohne Wandthermostat und ohne Heizkörperhhermostate wird jedes Fenster einzeln als geöffnet angezeigt.

Stelle ich den Türgriffkontakt HmIP-SRH auf gekippt, zeigen die beiden weiteren Fenster im Raum „TILTED“ an. Das ist aber lediglich ein Folgefehler, wegen der oben genannten falschen raumweisen Darstellung.

BTW:
Seit dem heutigen Update der App auf 1.39.34 ist das Menü wieder auf deutsch und die Daten werden minimal schneller aktualisiert.

EDIT:
HmIP Access Point

1 „Gefällt mir“

Hallo @HornetRider,

vielen Dank Dein immer gutes Feedback!

Das hört sich interessant an - ich werde den Fehler aufnehmen und entsprechend beheben.

– Eddy

Moin,

In der Beta App, mit Entwickler Gerätedefinitionen funktioniert es inzwischen, ist mir gestern aufgefallen.

Als kleinen Verbesserungensvorschlag hätte ich noch, dass der HmIP-SRH in der gekippt Stellung einen andere Hintergrundfarbe bekommt.
Ich hatte das schon über „Werteabhängige Einstellungen“ versucht, aber entweder überschreibt „orange“ oder „gekippt“ auf deutsch ist der falsche Wert zum abfragen.

Schönes Wochenende

1 „Gefällt mir“

Hallo @HornetRider,

es hat etwas gedauert, ist aber nicht untergegangen. :wink: Wir haben die Gerätedefinitionen für das Gerät sowohl über die CCU als auch über den Access Point so angepasst, dass das Icon nun default die eingestellten Farben im ausgewählten Design der Smartha App verwendet. Wenn der Sensor geschlossen ist, wird die Erfolg-Farbe verwendet. Wenn der Sensor offen oder gekippt ist, wird die Fehler-Farbe verwendet.

Natürlich kannst Du die Einstellungen hierfür jederzeit individuell anpassen. Am besten folgst Du dazu diesem Thema hier: Unterschiedliche Icons je nach Zustand.

Folgende Werte hat der HmIP-SRH über den Access Point:

  • OPEN = offen
  • CLOSED = geschlossen
  • TILTED = gekippt

Achte auf die Großschreibung hierbei.

Über die CCU hat er folgende Werte:

  • 0 = geschlossen
  • 1 = gekippt
  • 2 = offen

Mit diesen Vergleichswerten solltest Du arbeiten können. :wink:

– Sven

2 „Gefällt mir“

Die Schritte zum ändern sind ähnlich wie hier im Video

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, hat geklappt.

Es gibt echt wahnsinnig viele Möglichkeiten, die App anzupassen.

1 „Gefällt mir“