Geräte der Smartha Home Räume werden nicht angezeigt

Hallo,
in meiner Smatha app version 2.4.2 werden die Räume der Smartha Home nicht angezeigt.

Wenn ich die Räume der Smartha Home auswähle, sehe ich keine Geräte usw.
Die Räume sin komplett leer.
Plattform ist Android 11.

Eine Idee?

Danke

Unter IOS (version 14.7.1 und smarthaapp 2.3.4) klappt es.

Hey @leika241265 ,

sind die Geräte in der Smartha Home korrekt zugeordnet? Wenn Du die Zuordnung nach dem Hinzufügen in die App durchgeführt hast, führe eine vollständige Synchronisierung (https://smartha.app/doc/Zentralen/Uebersicht/#vollstandige-synchronisierung) durch.

– Eddy

Also wenn ich auf der Smartha Home > Gebäude > z.b „Haus“ auswähle, sehe ich alle Räume und alle Geräte usw…

Auf meine Android Handy bleibt alle leer. Nichts wird dargestellt.

Ich habe ein vollständige-synchronisierung durchgeführt aber Ohne Erfolg.

Ich habe mal die Smartha App auf einem Samsung Galaxy Tab A installiert, Android 10.App, Version 2.4.2 ausprobiert aber auch ohne Erfolg.

Ich würde gerne meine Windows Version mal wider testen aber dort ist die 30 Tage test version abgelaufen. Ich kann leider hier keine Version kaufen, da ich kein Microsoft Konto an meine PC hinterlegt habe.

Kann ich eine Lizenz kaufen und die Lizenz manuell einbauen?
-Volker

Hey @leika241265 ,

das ist seltsam. Kannst Du mir bitte ein paar Screenshot von der Zuordnung auf der Smartha Home zeigen?

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass Du den Support-Modus aktivierst und mir die Daten zuschickst - dann kann ich das selbst direkt auf der Zentrale checken.

Bezüglich der Lizenz auf Windows: leider können und dürfen wir die Lizenzen nicht anders als über den Store verkaufen. Für gute Tester gibt es jedoch einen Gutschein :slight_smile: - siehe PN.

– Eddy

Hallo,
ich hänge mich hier mal mit an.

Die Räume werden zwar richtig angezeigt wenn ich in der App (Android) über den Zentralenbutton gehe, wenn ich aber das Element „Raum“ in einer Statusanzeige verwenden möchte wird nur ein rotes "N.A"angezeigt, egal welchen Raum ich auswähle.

Hey @menschenpaste ,

Willkommen im Forum!

Kannst Du mir sagen welche Version der App Du verwendest?

– Eddy

2.4.5, auch schon mit der Betaversion getestet

Hey @menschenpaste ,

Danke für die Info. Das ist jedoch komisch, mit der 2.4.5 sollte das Problem nicht mehr auftreten. Kannst Du versuchen den Raum mit der Version 2.4.5 zu löschen und neu hinzuzufügen?`

– Eddy

Meinst du in der Statusanzeige? Schon mehrfach versucht.Habe auch versucht die Räume umzubenennen, hat auch nichts gebracht

Hi @menschenpaste ,

ja, ich meinte in der Statusanzeige. Das ist echt komisch - ich kann es hier leider nicht nachstellen. Könntest Du mir einen Screenshot sowie die Logs zusenden?

– Eddy

Hallo, jetzt kommt der Witz:

Der Fehler ist mehrere Tage gewesen, seit heute auf magische Art und Weise sind die Daten auf einmal da.
Genauso sind jetzt meine CuxD/Shelly Geräte verfügbar die vorher nicht da waren.
Zusatzinfo: Ich hab wirklich nichts getan, die Definitionen hatte ich direkt am 1.Tag des Fehlers geupdatet…

Hallo @menschenpaste ,

okay, das ist wirklich seltsam. Schön, dass es trotzdem funktioniert.

Sollte das Problem nochmal auftreten, wäre es nett, wenn Du mir einen Screenshot sowie die Logs zusenden könntest.

– Eddy

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Homematic IP und Hue Räume werden in den jeweiligen Zentralen angezeigt, wenn ich einen Raum zur Statusanzeige hinzufügen möchte, kommt die n.a. Kachel. Synchronisation habe ich durchgeführt.

Ich verwende übrigens iOS 14.8, Appversion 2.3.4. Die App ist übrigens top. Genau das was ich gesucht habe.

Grüße

Alex

Hey @Atze73,

Willkommen im Forum und vielen Dank für das Feedback. Es freut mich, dass Dir die App gefällt!

Das Problem ist bekannt und ist auch bereits in der Beta behoben. Die Beta wird noch diesen Monat ausgerollt.

– Eddy

1 „Gefällt mir“

Super und Danke für den Support.

Grüsse

Alex

1 „Gefällt mir“