Autom. Aktualisierung nach Standby (Win 10)

Hallo, ich nutze die SmarthaApp auf einem Windows 10 Tablet. Dieses Tablet hängt bei uns im Flur an der Wand und wir nutzen es sozusagen als Zentrale. Die SmarthaApp ist dort immer aktiv. D.h. das Gerät befindet sich immer im Standby und die SmarthaApp ist immer im Vollbildmodus im Vordergrund. Somit lässt sich das Gerät schnell aufwecken und man sieht sofort den Statusbildschirm der App.

Problem ist allerdings die Aktualisierung. Wenn ich das Tablet aus dem Standby hole, sind die Daten welche mir auf dem Statusbildschirm angezeigt werden meist nicht mehr aktuell. Somit muss ich entweder jedesmal die App neu starten oder erst die Zentrale im Menü aufrufen damit sich alle Werte aktualisieren. Manchmal hilft es auch einige Zeit zu warten bis es von alleine geht.

Leider ist das aber eher blöd wenn man erst nach irgendwo hin aktiv werden muss nur um mal kurz z.B. die Heizung zu checken. :slight_smile:

Gibt es da irgendwas wie man das beschleunigen kann?

Hi @DomHu13,

Willkommen in unserem Forum! :slight_smile: Bezüglich der Performance der App beim Aktualisieren der Daten in Grundrissen, Statusanzeigen etc. hat sich von Version zu Version schon einiges verbessert. Daher sollte es eigentlich nicht mehr allzu lange dauern bis die Daten aktualisiert sind.

Ein Neustart der App oder das neue Aufrufen der Zentrale sollten nicht erforderlich sein. Am besten kannst Du noch einmal sicherstellen, dass die aktuellste Version der Smartha App installiert ist und anschließend beobachten wie lange die Aktualisierung dauert.

Wenn der Fall eintritt, dass es „zu lange“ dauert, kannst Du uns ein Log zusenden. Ggf. können wir ja hieraus noch etwas erkennen. Wie Du uns das Log übermitteln kannst erfährst Du hier (klick).

– Sven