AskSinPP Homebrew HM Geräte

Hallo zusammen,

vielleicht nutzen einige von euch die Homematic Homebrew Geräte von Jerome https://asksinpp.de/Sketche/#jerome - es wäre gut zu erfahren ob ihr diese Geräte auch in der Smartha App seht und bedienen könnt.
Falls ja, fehlt sicherlich noch die Gerätedefinition - diese könnt ihr im Gerät per Button „Melden“ und das Gerät wird dann möglichst zeitnah in die Gerätedefinition aufgenommen.

(Gerätedefinition Updates können dann manuell in der App herunterladen geladen werden).

Dann wäre es super wenn ihr kurz schreibt welche Geräte ihr gemeldet habt und ob die Darstellung und Funktion des Homebrew Geräts nachdem Update der Definition in der App passen. Das wärs !! - Vorab vielen Dank

Gemeldet und abgebildet in Smartha App für CCU (X)

Bitte die Gerätedefinition updaten um die gemeldeten und angelegten Gerätedefintionen zu sehen - bitte um kurze Rückmeldung ob die Darstellungen passen. Danke

HB-CC1101-Testbench ()
HB-ES-S0-CNT6 ()
HB-LC-BI1-FM-BAT (X)
HB-LC-Bl1PBU-FM (X)
HB-LC-Sw1PBU-FM (X)
HB-LC-Sw2-FM ()
HB-LC-Sw2PBU-FM (X)
HB-RC-12-EP-C (X)
HB-SCI-3-FM ()
HB-SEC-WDS-2 ()
HB-SEN-LJet ()
HB-UNI-DMX-Master ()
HB-UNI-RGB-LED-CTRL (X)
HB-UNI-SenAct-4-4 ()
HB-UNI-SenAct-8-8 ()
HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (X)
HB-UNI-Sen-CAP-MOIST-T (X)
HB-UNI-Sen-DIST-US ()
HB-UNI-Sen-LEV-US ()
HB-UNI-Sen-PRESS (X)
HB-UNI-Sen-PRESS-SC(X)
HB-UNI-Sensor1 (X)
HB-UNI-Sensor-Heizung ()
HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 (X)
HB-UNI-Sen-TEMP-IR (X)
HB-UNI-Sen-VOLT ()
HB-UNI-Sen-WEA (X)
HB-UNI-Sen-WIND (X)

Gemeldet und abgebildet in Smartha App (X) sind bei mir trotz Update der Gerätedefinition noch nicht zu finden und wirksam.

Siehst du bei dir die gleichen Daten

Bild Bild

So jetzt konnte ich alles laden. Sieht jetzt genauso aus. Danke :blush:

2 „Gefällt mir“

Darstellungsproblem Text „Windgeschwindigkeit“
image

1 „Gefällt mir“

@silyas ein Fall für dich :wink:

Hier scheint der Text und Symbol vom Blitzzähler über denen der Windgeschwindigkeit zu liegen. Hab nur noch nicht das System der Zuordnung Reihe und Spalte bei der Darstellung verstanden.

2 „Gefällt mir“

Hallo @chianti,

das ist korrekt, @silyas wird die Definition in den nächsten Tagen anpassen.

Das System ist ein 12 Spalten Gridsystem. Die Reihen entsprechend „unendlich“.

Dabei kann ein Element aber auch mehrere Spalten breit und mehrere Reihen hoch sein.

– Eddy

Hallo @chianti,

danke für das Feedback. Da habe ich wohl einen Tippfehler gemacht. Der ist jetzt aber behoben. :wink:

Mit den aktuellen Gerätedefinitionen sollte hier keine Überlappung mehr vorliegen.

– Sven

1 „Gefällt mir“

Dank Sven können mit dem Gerätedefintion Update von heute 22 Homematic Homebrew Geräte über die Smatha App bedient werden - Bitte um Rückmeldung wenn das ein oder andere Gerät fehlerhaft sein sollte - Danke.

HB-Dis-EP-42BW (X)
HB-LC-BI1-FM-BAT (X)
HB-LC-Sw1PBU-FM (X)
HB-LC-Sw2PBU-FM (X)
HB-OU-MP3-LED (X)
HB-RC-12-EP-C (X)
HB-UNI-RGB-LED-CTRL (X)
HB-UNI-SenAct-4-4-RC (X)
HB-UNI-SenAct-4-4-RC-BAT (X)
HB-UNI-SenAct-4-4-SC (X)
HB-UNI-SenAct-4-4-SC-BAT (X)
HB-UNI-Sen-CAP-MOIST (X)
HB-UNI-Sen-CAP-MOIST-T (X)
HB-UNI-Sen-LEV-US (X)
HB-UNI-Sen-PRESS (X)
HB-UNI-Sen-PRESS-SC(X)
HB-UNI-Sensor1 (X)
HB-UNI-Sen-TEMP-DS18B20 (X)
HB-UNI-Sen-TEMP-IR (X)
HB-UNI-Sen-VOLT (X)
HB-UNI-Sen-WEA (X)
HB-UNI-Sen-WIND (X)

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

nach langer Zeit mal wieder ein Update. In letzter Zeit wurden wieder mehr HB-Geräte gemeldet. Folgende Geräte sind seit dem letzten Beitrag neu dabei:

  • HB-UNI-Sen-IAQ-Test
  • HB-UNI-Sen-RFID-RC
  • HB-UNI-Sen-THP-BME280
  • HB-UNI-Sensor5
  • HB-UNI-Sensor6
  • HB-UW-Sen-THPL-I
  • HB-UW-Sen-THPL-O
  • HBW-LC-Bl8-IN8-DR
  • HBW-LC-DIM8-IN8-DR
  • HBW-LC-SW16-IN8-DR
  • HBW-LC-SW8-DR
  • HBW-SD6-Multikey-v1
  • HBW-SD6-Multikey-v2

Die Geräte wurden alle „blind“ aufgenommen, weil wir sie nicht vor Ort im Einsatz haben. Wenn also jemand von Euch die Geräte im Einsatz hat und etwas nicht passen sollte, gerne einfach einen Screenshot und eine kurze Beschreibung des Problems posten, dann bekommen wir das schnell gefixt. :wink:

Edit - Noch zwei Nachzügler:

  • HB-UNI-Sen-DIST-US
  • HBW-IO-12-1W-UP-v1

– Sven

3 „Gefällt mir“